BIOGRAFIE

TUULIKKI PORTRAIT | POEMA TANGO VIDEO

In Finnland geboren und in Schwedew_MG_4632n aufgewachsen, kam ich im Alter von 10 Jahren nach Österreich. Von 1980 – 1985 besuchte ich die HBLVA für Textilindustrie Wien, Abteilung für Dessinatur und Modezeichnen.

Nach Abschluss der Ausbildung war ich ab 1985 als Textildesignerin bei der Firma Eybl, in Krems tätig. Mein Arbeitsfeld erweiterte sich 1987,  als ich bei d er Firma Wunschmoden, in Wien als Dekorateurin verantwortlich war. 1988 verbrachte ich ein Jahr in Schweden, eine Art Neuorientierung, die nach meiner Rückkehr nach Österreich in einer Tischlerlehre mit abschließender Gesellenprüfung mündete.

Die Liebe zum Textilen blieb und führte dazu, mich 1992 als freischaffende Künstlerin selbstständig zu machen. Ich wurde Mitglied der “Berufsvereinigung Bildender Künstler Österreichs”, und eröffnete kurz darauf mein erstes Textilatelier in Wien. 1995 wurden meine Stücke im Rahmen der Ausstellung “Leinen” im Looshaus, 1010 Wien ausgestellt, 1996 erhielt ich den Kunstpreis des Kunsthandwerksmarktes Radstadt.

Im darauffolgenden Jahr übersiedelte ich mein Textilatelier ins Weinviertel, NÖ und bekam den Kunstpreis des Kunsthandwerksmarktes Seeham verliehen. 1999 kam meine Tochter Flora Alli zur Welt, bis dahin nahm ich an zahlreichen w_SW-2-261x300Ausstellungen und Kunsthandwerksmärkten in Österreich und Deutschland teil. 2000 wurde dann mein Sohn Moritz Alvar geboren.

2002 wurde ich zur Ausstellung „Finnland grüßt NÖ“, in der Galerie Bruckmeier eingeladen, wie weitere Ausstellungen im 5-er Haus in Reichenau, in der Stadtgalerie Hollabrunn oder auch die Fotoausstellung im „Scandinavian Design House“, in Wien.

2011 war die Eröffnung von meinem Atelier “Tuulikki TextileArtDesign”, in Neulengbach, das seither den Mittelpunkt meiner Arbeit bildet. Nach wie vor nehme ich von diesem Standort aus an zahlreichen Ausstellungen und Kunsthandwerksmärkten teil.

Für nähere Infos zu meinen kommenden Veranstaltungen, hier klicken oder besuchen Sie mich doch einfach in meinem Atelier in Neulengbach, für den Anfahrtsplan hier klicken, ich freue mich auf Ihren Besuch!